Geschichte   4a   (Knauder K.)


Arbeitsauftrag neu

Gruppe A --> HÜ bis Mi. 27.05.2020

Gruppe B --> HÜ bis Di. 26.05.2020

 

GS-Buch S. 81-82 lesen, Merktext von S. 82 (Handy links unten) ins Heft übertragen

GS-Buch S. 83 Nr. 2, S. 84 Nr. 4

GS-Buch S. 89-92 lesen, Merktext von S. 92 (Handy links unten) ins Heft übertragen --> Überschrift "Österreich 1970-1983"

GS-Buch S. 93 Nr. 2, S. 94 Nr. 3



Liebe SchülerInnen der 4a!

 

Hier findet ihr die neuen Arbeitsaufträge für die letzte Woche "homeschooling":

 

Plan 3: 11.05. - 14.05.2020 (Mo-Do)

 

 

 

 

  • Lies in deinem GS-Buch die Seiten 77-78 genau durch und beantworte anschließend folgende Fragen.
    Du kannst die Fragen in dein GS-Heft schreiben, abfotografieren oder mir auch gerne per E-Mail (Katja.Knauder@nms-wolfsberg.ksn.at) senden und sie anschließend in dein GS-Heft einkleben.


1) Wann überschritten die sowjetischen Truppen die Grenzen zu Österreich?
2) Was geschah am 7. April 1945?
3) Wen beauftragten die Alliierten mit der Bildung einer provisorischen Regierung?
4) Wann wurde die Unabhängigkeit Österreich ausgerufen?
5) Wer war der erste Bundeskanzler der Zweiten Republik Österreich? Wer war neuer Bundespräsident?
6) Warum wurde Österreich auch als „besetztes Land“ bezeichnet? Was passierte in Österreich?
7) Wer hatte trotz einer neuen demokratisch gewählten Regierung die oberste Kontrolle in Österreich?
8) Was geschah mit Wien?


 

 

  • Erledige im Buch auf S. 80 Nr. 3, 4 und 5.
    Die Nummer 4 bitte auch zusätzlich in dein GS-Heft nochmals schreiben!

 

 

 

Abgabe der Arbeitsaufträge ist am Do, 14.05.2020!

 

Bitte sende mir entweder ein Foto von den erledigten Arbeiten oder du schreibst es in einem Word-Dokument, welches du mir per mail schickst.
In jedem Fall sollte der Arbeitsauftrag dann am Ende im GS-Heft landen.


Liebe SchülerInnen der 4a!

 

Hier die neuen Arbeitsaufträge für die kommende Woche:

 

Plan 2: 4.5. - 8.5.2020 (Mo-Fr)

Erledige das Arbeitsblatt zur “UNO”.
     Lies
die Anweisungen genau durch! Klebe die Kärtchen in dein GS-Heft und
    denk auch an die kurzen Erklärungen!

 

                              Überschrift: DIE UNO

Erledige die 2 Wiederholungsblätter. Versuch so genau wie möglich zu
    antworten.

 

    Da es keine richtige Wiederholung ist, darfst du natürlich auch dein Buch zur
    Hilfe nehmen.

Lies in deinem GS-Buch die S. 75. Hier geht’s um Menschenrechte.

 

    Versuch anschließend in einigen Sätzen aufzuschreiben, was du dir gemerkt
    hast. Bitte benutze deine eigenen Wörter und Gedanken. Es soll keine
    Abschreibübung werden!

Abgabe ist am Freitag, 8.5.2020

Bitte gib dein GS-Heft in der Schule ab, sowie die Wiederholungsblätter

 

und deine Kurzzusammenfassung der Menschenrechte!

 

Achte bitte darauf, dass überall auch dein Name steht!

 

Ich habe die Arbeitsblätter bereits ausgedruckt und namentlich beschriftet. Sie sind in der Schule abzuholen. Wer möchte, kann diese natürlich auch selbst ausdrucken.

 

Download
UNO_Kärtchen ausschneiden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.9 KB
Download
WH_Zweiter Weltkrieg_T1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 800.9 KB
Download
WH_Zweiter Weltkrieg_T2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 721.1 KB

Liebe SchülerInnen der 4a!

 

Hier findet ihr die neuen Arbeitsaufträge.

Bitte um sorgfältige Erledigung und Rücksendung bis Do, 30.4.2020 per E-Mail an

Katja.Knauder@nms-wolfsberg.ksn.at

 

Plan 1: 24.4. - 30.4.2020 (Fr-Do) 
Thema: Kriegsende mit den Nürnberger Prozessen / Neubeginn: UNO


✓ Lies zum Einstieg in das neue Thema im GS-Buch  S. 73-74 aufmerksam durch.
 
✓ Erledige das Arbeitsblatt “Internetrecherche UNO” und beantworte die Fragen.
 
✓ Erledige das Arbeitsblatt “Die Nürnberger Prozesse”.
    Beantworte die Fragen mithilfe eigener Internetrecherche.
    Eine Alternative wäre die unten angeführte Dokumentation:
    https://www.youtube.com/watch?v=GDabPghr0NI 
    Bitte formuliere deine Antworten in ganzen Sätzen!
 
ABGABE DER NEUEN ARBEITSAUFTRÄGE IST AM 30.04.2020!!

Download
Fragen_Nürnberger Prozess.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.2 KB
Download
UNO_Internetrecherche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.4 KB


ACHTUNG !!

Sämtliche Arbeitsaufträge sind bitte bis Freitag, 24.04.2020 fertig zu stellen und mir via Email zu senden oder am Freitag in der Schule abzugeben.

Einige habe ich bereits erhalten. Für diese SchülerInnen ist diese Information hinfällig!!

 

Neue Arbeitsaufträge bekommt ihr dann am Freitag, 24.04.2020.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fr. Knauder


Arbeitsauftrag (03.04.2020):

 

- Lies in deinem GS-Buch die S. 69-70 ordentlich und genau durch!

- Erkläre die folgenden Begriffe bzw. beantworte die Fragen in einem Word-Dokument
  und sende mir die Antworten via E-Mail zu.
  E-Mail-Adresse: Katja.Knauder@nms-wolfsberg.ksn.at

 

  • Erkläre den Begriff "der Totale Krieg" in deinen eigenen Worten.
  • Was ist unter der Neuordnung Europas zu verstehen?
  • Wer war dafür verantwortlich?
  • Welche Städte wurden 1941 vielfach bombadiert? Und warum?
  • Lies noch einmal die Quelle auf S. 69: Käthe Recheis "Damals war ich vierzehn"
    Wie verstehst oder interpretierst du ihre Worte? Was hat sie damit ausgesagt bzw.
    was hat sie gemeint?

Beantworte alles in ganzen Sätzen!!

 

Abgabetermin per mail: Montag, 20.04.2020

 

 

ACHTUNG! 

 

Bitte bedenkt, dass auch die Arbeitsaufträge in Geschichte zu eurer Note zählen!!

 

 

Alles Gute weiterhin und bleibt gesund,

 

Eure Fr. Knauder

 


Arbeitsauftrag   GS  4a    18.03.2020

 

1. Geschichtsbuch S. 68 nochmals lesen

 

2. Eigenständige Recherche zum Thema "D-Day".
    Versuch eine geeignete Dokumentation zu diesem Thema zu finden. Fasse den          Inhalt  anschließend in deinen eigenen Worten zusammen.
    Was ist genau passiert? Wo ist es passiert? Wer war daran beteiligt? Warum hat       dieser Tag stattgefunden? Wie sind deine persönlichen Eindrücke?
    Als Anhaltspunkt kann dir der folgende Artikel vielleicht helfen. Es ist ein kurzes     Video  dabei (1 min.)
    http://www.zdf.de/kinder/logo/d-day-100.html