Geschichte 2b  (Frau Knauder K.)


Liebe SchülerInnen der 2b!

 

Arbeitsauftrag:

Plan 3: 08.05.-14.05.2020 (Fr-Do)

 

  • Lies in deinem GS-Buch die Seiten 79-80 genau durch.
  • Beantworte folgende Fragen in einem eigenen Word-Dokument und schick es mir per E-Mail (Katja.Knauder@nms-wolfsberg.ksn.at) oder beantworte die Fragen auf einem Extrablatt (lin./kar.) und gib es in der Schule ab.

    1. Wie nennt man das Gebirge, welches sich durch Italien zieht?
    2. Wie nennt man die Gebiete außerhalb von Italien, die von den Römern beherrscht wurden?
    3. Wer waren die größten Gegner der Römer?
    4. Wie viele Kriege wurden gegen das Punische Reich geführt?
    5. Welcher punische Feldherr zog über die Alpen?
    6. Welche römischen Provinzen wurden im Gebiet des heutigen Österreich gegründet?
    7. Wie nennt man das Weltreich der Römer auf Lateinisch?

Du findest alle Antworten in deinem GS-Buch. Lies daher die angegebenen Seiten aufmerksam durch. Beachte auch die linke bzw. rechte Spalte beim Lesen ;-)

 

ABGABE DER NEUEN ARBEITSAUFTRÄGE IST AM 14.05.2020!!!


Liebe SchülerInnen der 2 b!

Hier die neuen Arbeitsaufträge für Geschichte:

Ich habe euch das Arbeitsblatt bereits ausgedruckt und namentlich beschriftet. Es ist in der Schule abzuholen.

Falls ihr es selbst ausdrucken wollt, ist unten die Datei.

 

Plan 2: 4.5. - 7.5.2020 (Mo-Do)

Lies in deinem GS-Buch die S. 75-76 genau durch.

 

Erledige in deinem GS-Buch auf S. 77 die Aufgaben Nr. 1, 2, 3

 

Fülle den Lückentext auf dem Arbeitsblatt aus. Schneide es aus und klebe es in
    dein GS-Heft ein.

 

Überschrift: DIE ANFÄNGE ROMS

 

Schreibe danach die richtigen Sätze aus dem GS-Buch S. 77 von der
    Aufgabe 3 in dein GS-Heft ab! (Es sind 5 Sätze.)

 

Abgabe ist am Donnerstag, 7.5.2020

Bitte gib dein GS-Heft ab!

 

 

 

 

Download
Die Anfänge Roms_Lückentext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB

Liebe SchülerInnen der 2b!

 

Hier die neuen Arbeitsaufträge für Geschichte:

Ich habe euch die Arbeitsblätter bereits ausgedruckt, zusammengeheftet und namentlich beschriftet. Sie sind bitte am Do, 23.04.2020 in der Schule abzuholen!!

Falls ihr sie selbst ausdrucken wollt, sind unten die Dateien.

 

Plan 1: 23.4. - 30.4.2020 (Do-Do) 
 
☺ Lies in deinem GS-Buch die Seiten 71-72 genau durch.

 

☺ Erledige die Arbeitsblätter von Alexander dem Großen. 

     Fülle den Lückentext richtig aus und lies im Anschluss daran den Text noch einmal 
     sorgfältig durch.

 

☺ Erledige im Anschluss das Arbeitsblatt “Alexander der Große”    
     Dabei sollst du mithilfe deines Buches und dem Internet den Steckbrief zu     
    “Alexander dem Großen” ausfüllen.
 
ABGABE DER NEUEN ARBEITSAUFTRÄGE IST AM 30.04.2020!!

Download
Alexander der Große.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Steckbrief zum Ausfüllen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.8 KB


Liebe SchülerInnen der 2b!

 

Bitte am Do., 23.04.2020 das GS-Heft in der Schule abgeben.
Alle bisherigen Aufgaben, die ins Heft zu schreiben oder übertragen waren, sollten darin enthalten sein.
Das Buch ist NICHT abzugeben!!

 

Neue Arbeitsaufträge findest du dann auch ab Donnerstag hier!!

Die neuen Arbeitsanweisungen sind dann bitte seperat auf den jeweiligen Arbeitsblättern zu machen.


Arbeitsauftrag (3.4.2020):

 

- Lies in deinem GS-Buch S. 66-68

- Erledige auf S. 69 Nr. 2 zunächst im Buch und übertrage den Text dann richtig  in dein
  GS-Heft. Verwende die Überschrift: "Die Olympischen Spiele"

 - Fülle den nachfolgenden Lückentext aus (du kannst dein Buch zur Hilfe nehmen, falls
   falls du dir bei den Begriffen nicht sicher bist) und übertrage den Text anschließend in
   dein GS-Heft:

 

Das griechische Theater

 

Um die ________________________ Götter zu ehren, spielten die Griechen auch gerne _________________. Die Stücke wurden im ______________ aufgeführt, in sogenannten Amphietheatern. Die bestanden aus den Zuschauerplätzen, dem ____________ und dem Bühnenhaus.

Schauspieler waren nur ________________, die Masken trugen.

Lustige Stücke nennt man auch heute noch _________________ und traurige Stücke nennt man ______________________.

 

Lückenfüller:   Tragödien         griechischen       Komödien        Chor       Männer     Freien   
                          Theater


Arbeitsauftrag:  16.03.2020

 Wie letzte Woche besprochen:

 

1. Erledigen der Arbeitsblätter, die ins GS-Heft eingeklebt wurden.

 

2. GS-Buch S. 69 Nr. 1 im Buch erledigen (Ergänze die Lücken)