AKTIV UND PASSIV ERKENNEN UND RICHTIG VERWENDEN!
Du hast die Begriffe AKTIV UND PASSIV noch nie gehört?
Na, dann schau dir das folgende Video an!
Lerne die Passivformen aller Zeitformen auswendig! Arbeitsbuch, Seite 34
Wenn du wieder in die Schule kommst, musst du über die Passivformen Bescheid wissen!
Bilde Passivsätze. Verwende die Verben so, dass die Sätze Sinn ergeben. 'Wird' und 'werden' öfter einsetzen.
Im Klassenzimmer:
Nach dem Unterricht die Stühle auf die Tische .
Die Tafel von einem Schüler .
Kreidestücke in den Kreidekasten .
Der Klassenraum .
Offene Fenster .
Hast du die Sätze richtig ergänzt, dann stehen sie jetzt im Passiv.
Das Passiv wird mit dem Verb werden und dem Partizip II gebildet.
Beispiel: Nach dem Unterricht werden die Stühle auf den Tisch gestellt.
Aktiv und Passiv erkennen: Arbeitsheft, Seite 67
Löse die Übungen 11, 12,13, 14!
Schreibe alle Übungen des Arbeitsheftes und
die Übung "IM KLASSENZIMMER" auf einen Zettel und gib diesen
am Donnerstag, 07.05.2020 in der Schule ab!
Schreibe deinen Namen und deinen Klasse auf das Blatt!
Klicke auf den Link!
Anschließend öffne das Feld "Digitaler Lesestoff" und
suche das JÖ-Heft Tropischer Urwald!
Du kannst die Beiträge im Heft online lesen!
Versuche anschließend die Arbeitsblätter zu lösen!
Gib die Arbeitsblätter ebenfalls am 07.05.2020 ab!
Lesebestätigung! 23.04.2020
Liebe Schülerin! Lieber Schüler!
Hier findest du die neuen Arbeitsaufträge! Arbeite mit dem JÖ-Heft!
Erfülle deine Arbeitsaufträge bitte termingerecht!
Abgabetermin: Donnerstag, 30.04.2020
Deine Schülerzeitschrift ist während der Coronakrise auch zu Hause abrufbar:
Klicke auf den Link!
Anschließend öffne das Feld "Digitaler Lesestoff" und
suche das JÖ-Heft April 2020!
Du kannst die Beiträge im Heft online lesen!
Versuche anschließend die Arbeitsblätter zu lösen!
Mittwoch, 01.04.2020 Lesebestätigung!
Liebe Schülerinnen und Schüler der 2a!
Der Schulunterricht wird wohl noch länger ausfallen. Auch wenn ihr jetzt eine ganze Weile nicht in die Schule geht, besteht kein Grund zur Sorge:
Ihr versäumt nämlich nichts, sollt jedoch das, was ihr bereits in der Schule gelernt habt, üben und wiederholen.
Die Übungsaufgaben sind gewissenhaft zu erledigen und werden wie sonst deine Mitarbeit in der Schule beurteilt.
Nehmt eure Verantwortung für euch sowie eure Mitmenschen ernst, und haltet euch an die vorgeschriebenen Maßnahmen.
Wenn wir jetzt alle gemeinsam zusammenstehen, uns gegenseitig unterstützen und vertrauen, dann werden wie diese Prüfung meistern.
Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Mit freundlichen Grüßen
Kassl Dagmar
Aufgepasst! 02.04.2020
Hier findest du die neuen Arbeitsaufträge!
Erfülle deine Aufgaben gewissenhaft!
Achtung: Nach den Osterferien sind die Klassen bzw. Gänge abgesperrt!!
Hinterlege die Arbeitsblätter vor der Schulwartloge (Tisch der 2a) oder wirf diese in den Postkasten, der sich rechts beim Haupteingang SÜD befindet!
Schreibe auf jedes Arbeitsblatt deinen Namen bzw. die Klasse und klammere diese zusammen oder gib sie in ein Kuvert oder in eine Folie!
Du kannst die erledigten Arbeitsblätter auch an meine E-Mailadresse senden:
dagmar.kassl@gmx.at
Wenn du keine Möglichkeit hast , die Arbeitsunterlagen auszudrucken, kannst du dir diese ebenfalls in der Schule holen.
Achtung: Nach den Osterferien sind die Klassen bzw. Gänge abgesperrt!!
Abgabetermin: 20.04.2020
Viel Spaß beim Arbeiten und liebe Grüße!
Nimm ein liniertes Blatt und verfasse eine Inhaltsangabe!
Gliedere diese und achte auf die Zeit!
Beantworte die Fragen zum Inhalt der Ballade "NIS RANDERS" auf deinem Blatt!
1. Wo (Ort) handelt die Ballade? Zwischen der 6. und der 8. Strophe findest du einen Hinweis!
2. Warum will die Mutter nicht, dass ihr Sohn dem Schiffbrüchigen zu Hilfe kommt?
3. Wer ist der Gerettete?
4. Nenne eine Charaktereigenschaft von NIS!
5. Was ist mit den "menschenfressenden Rossen" (9. Strophe) gemeint?
6. Nenne drei Merkmale, welche die Ballade "NIS RANDERS" aufweist!
Z. B.: Tritt ein Reim auf?
Neuer Arbeitsauftrag! 03.04.2020
Schau dir den Kurzfilm an und verfasse anschließend eine Nacherzählung mit der Überschrift: Das Bild der Prinzessin
Schreibe auf einem Blatt Papier und achte auf die richtige Zeit (Präteritum)!
Arbeitsaufträge 2a (17.03.2020)
1. Die Arbeitsblätter sind im jeweiligen Heft eingeklebt und zu bearbeiten!
2. Lies täglich 15 Minuten in deinem Lieblingsbuch!
3. Übungen unter www.eduthek.at