Mathematik 2a  (Herr Pachler W)


Bei Aufgaben mit diesem grünen Zeichen kannst du in deinem Ebook einen Lernfilm starten, indem du auf dieses Symbol einen Doppelklick machst.

24.03.2020

Tipp:

Lernvideos zum Schulbuch!!!

 

1.) Klicke auf folgenden link: https://digi.schule

 

2.) Scrolle nach unten zum roten Feld: DIREKTZUGANG SCHULBUCH

 

3.) Gib hier den CODE und PIN von deinem Schulbuch ein (rotes Feld am Buchdeckel vorne) BUCH AKTIVIEREN anklicken

 

4.) Du kommst auf eine Seite, auf der dein Buch abgebildet ist, scrolle hier ganz nach unten und klicke auf Buch ohne Account verwenden (Wenn du willst, kannst du auch einen Account anlegen)

 

5) Du kannst jetzt online in deinem Buch blättern. In deinem Buch gibt es viele Beispiele, die mit einem grünen Symbol Erklärvideo versehen sind. Im Onlinebuch gibt es dieses Symbol auch, einfach anklicken und Erklärvideo starten!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik: Arbeitsplan für die 25. Schulwoche.

 

1

… Dreiecke nach dem WSW-Satz konstruieren.

¡

Buch Seite 106, Nr. 331, 332, 333 (im Heft)

 

Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 106 oben genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!

 

Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)

 

Lösungen: 

 

1

… Dreiecke nach dem SWS-Satz konstruieren.

¡

Buch Seite 107, Nr. 336, 337 (im Heft)

 

Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 106 unten genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!

 

Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)

 

 

Lösungen:

 

1

… Dreiecke nach dem SSW-Satz konstruieren.

¡

Buch Seite 107, Nr. 339, 340 (im Heft)

 

Schaue dir im Buch die Information auf der Seite 107 genau an und versuche sie in deinem Schü-Heft zu konstruieren. Vergiss nicht auf die Skizze!

 

Konstruiere dann die Aufgaben wie sie oben angegeben sind in deinem Heft. (Anleitung: Angaben, Skizze, Konstruktion)

 

 

Lösungen:

 

Übung

… Dreiecke konstruieren.

¡

Übungsbuch Seite 60, 61

 

 

Mathematik: Arbeitsplan für die 26. Schulwoche.

 

1

… die Eigenschaften vom gleichschenkeligen und gleichseitigen Dreieck wissen und aufschreiben.

¡

Buch Seite 110.

Übertrage die Information in dein Schulübungsheft

 

Beachte beim Konstruieren der Dreiecke:

  1. Angabe anschreiben, unterstreichen
  2. Skizze mit Beschriftung und gegebene Größen mit Farbe markieren
  3. Genaue Konstruktion mit Beschriftung

 

1

… gleichschenkelige und gleichseitige Dreiecke konstruieren.

¡

Buch Seite 110, Nr. 359 (im Buch), 360ab, 361ab, 362ab, 363 (im Heft)

 

0,5

… die Eigenschaften vom rechtwinkeligen Dreieck aufschreiben.

¡

Buch Seite 111, Buch Nr. 365, 366

 

 

0,5

… die Eigenschaften vom rechtwinkeligen Dreieck aufschreiben.

¡

Buch Seite 111.

Übertrage die Information vom rechtwinkeligen Dreieck in dein Heft.

Nr. 367 (im Buch),

Nr. 368 (im Heft)

 

 

Anleitung:

Verwende bei der Nr. 368 folgende Formel: α + β + γ = 180°

oder die Formel:  α + β = 90°

 

Zusätzliche Übung:

 

1

… besondere Dreiecke konstruieren.

¡

Übungsuch Seite 62,

Nr. 1, 2

 

 

 

Gutes Gelingen! 

Download
Hier findest du die Lösungen von deinen Rechenbeispielen!
Lösungen 360-384.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.7 KB

Mathematik: Arbeitsplan für die 27. Schulwoche.

 

 

2

… rechtwinkelige Dreiecke konstruieren.

… von rechtwinkeligen Dreiecken den Flächeninhalt berechnen.

¡

Übertrage die Information auf der Seite 111 unten in dein Schulübungsheft; Nr. 370, 371 (im Heft)

 

 

Anmerkung zu Nr. 370: Konstruiere bei den Aufgaben a), b) und c) zuerst die beiden Schenkel (Katheten) a und b. Daraus ergibt sich dann die Seite c.

Verwende bei den Aufgaben d), e) und f) bei der Konstruktion den Satz von Thales.

 

 

Beachte beim Konstruieren der Dreiecke:

  1. Angabe anschreiben, unterstreichen
  2. Skizze mit Beschriftung und gegebene Größen mit Farbe markieren
  3. Genaue Konstruktion mit Beschriftung

 

 

 

Kontrolliere die Ergebnisse deiner Aufgaben mit Hilfe des Ebooks!

Klicke dabei auf die Schaltfläche „digi.schule/gm2b370“. Gib dabei deine Ergbnisse an der richtigen Stelle ein und klicke anschließend auf einen Smiley rechts unten. Das Programm zeigt dir dann, ob eine Aufgabe richtig gelöst wurde.

 

 

1

… Textaufgaben über Dreiecke lösen.

¡

Buch Seite 112, Nr. 372, 373a, 374ab, 375ab

 

 

Zusätzliche Übung:

 

1

… besondere Dreiecke konstruieren.

¡

Übungsbuch Seite 62,

Nr. 3, Seite 63

 

 

 

 

 

Gutes Gelingen!