Geschichte 3a (Fr. Knauder K.)


Liebe SchülerInnen der 3a!

 

Hier sind die neuen Aufträge für die letzte Woche "homeschooling":

 

Plan 3: 11.05. - 14.05.2020 (Mo-Do) 

  ☺  Lies in deinem GS-Buch die Seiten 63-64 “Aufgeklärter Absolutismus” genau durch. 
        Zur Wiederholung würde ich auch raten, die Seiten 59-60 noch einmal 
        durchzulesen und Wichtiges zu markieren.
☺  Erledige im Buch auf S. 65 Nr. 1+2 und auf S. 66 Nr. 3 Die Aufgaben im Buch werden
      ab dem 18.5.2020 kontrolliert, also sobald  der Unterricht wieder in der Schule
      stattfindet!

☺ Erledige das Arbeitsblatt (ausfüllen), schneide es zu und klebe es in dein GS-Heft ein.  
    

 

Abgabe der Arbeitsaufträge ist am Do, 14.05.2020!

Bitte gib dein GS-Heft ab, damit ich die Aufgabe kontrollieren kann.

Solltest du zur Zeit kein Heft zu Hause haben, kannst du die Aufgaben natürlich auch so abgeben.

Achtung! Ich habe euch die Blätter bereits ausgedruckt und auf eure Plätze gelegt. Dort steht allerdings noch ein falsches Abgabedatum drauf!! Bitte die Sachen schon am Donnerstag, 14.5.2020 in die Schule bringen!!

 

Download
AB_Aufgeklärter Absolutismus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Liebe SchülerInnen der 3a!

 

Hier findet ihr die neuen Arbeitsaufträge.

Ich habe sie für euch bereits ausgedruckt und namentlich in eure Schütten in der Schule gelegt. Bitte diese abholen! Wer möchte kann aber die Arbeitsblätter natürlich auch zu Hause ausdrucken.

 

Plan 2: 4.5. - 8.5.2020 (Mo-Fr)

Lies in deinem GS-Buch die S. 59-60 genau durch.

 

Sieh dir auf S. 59 ganz unten die Quelle genau an.

 

Was meinte Maria Theresia? Beantworte in 1-2 Sätzen auf einem separaten Blatt.

 

Lies dir den Text “Maria Theresia von Österreich” genau durch und beantworte  

    anschließend die Fragen.

 

PLUSAUFGABE (freiwillig)

Erstelle einen Steckbrief zu Maria Theresia.

Du kannst es gerne am Computer machen und mir per mail

schicken.

 

Katja.Knauder@nms-wolfsberg.ksn.at

 

 

Abgabe ist am Freitag, 8.5.2020

Bitte gib das Arbeitsblatt wieder ab, sowie auch deine Antwort auf die

Quelle! (Achte darauf, dass du überall deinen Namen schreibst)

 

 

Download
Text Maria Theresia mit Fragen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.8 KB

Liebe SchülerInnen der 3a!

 

Hier sind die neuen Arbeitsaufträge!

Ich habe sie für euch bereits ausgedruckt, zusammengeheftet und in eure Ablageordner gegeben. Bitte am Fr, 24.04.2020 in der Schule abholen!!

Falls jemand die Arbeitsblätter zuhause drucken möchte, könnt ihr das natürlich auch gerne tun. Die Dateien findet ihr nach den Arbeitsanweisungen.

 

Plan 1: 24.4. - 30.4.2020 (Fr-Do) 
 
✓ Lies den Text “Die Aufklärung - 18. Jahrhundert” aufmerksam durch.

 

✓ Erledige im Anschluss daran das dazugehörige Arbeitsblatt und beantworte die Fragen zum Text (stichwortartig).

 

✓ Erledige das Arbeitsblatt zum Thema “Aufklärung”. (Lückentext)

 

✓ Sieh dir das Video “Die Aufklärung” an und schreibe eine Zusammenfassung des Inhalts. Was hast du behalten? Was war wichtig?

Die Zusammenfassung sollte mind. ½ Seite lang sein und bitte formuliere in ganzen Sätzen!! (Je mehr desto besser  :-)
 
ABGABE DER NEUEN ARBEITSAUFTRÄGE IST AM 30.04.2020!!

Download
Text_Die Aufklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.0 KB
Download
Fragen zum Text die Aufklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.8 KB
Download
Arbeitsblatt Aufklärung_Lückentext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.6 KB


Liebe SchülerInnen der 3a!

 

Bitte am Fr., 24.04.2020 das GS-Heft in der Schule abgeben.
Alle bisherigen Aufgaben, die ins Heft zu schreiben oder übertragen waren, sollten darin enthalten sein.
Das Buch ist NICHT abzugeben!!

 

Neue Arbeitsaufträge findest du dann auch ab Freitag hier!!

Die neuen Arbeitsanweisungen sind dann bitte seperat auf den jeweiligen Arbeitsblättern zu machen bzw. Fragen oder andere Arbeitsanweisungen sind auf einem linierten Blatt zu erledigen.

Sobald es wieder einen normalen Schulbetrieb gibt, werden diese Blätter in das GS-Heft eingeklebt!


Arbeitsauftrag (3.4.2020):

 

Lies in deinem GS-Buch S. 55-56.

Erledige die Aufgaben auf S. 57 Nr. 1+2 (im Buch)

Erledige die Aufgaben auf S. 58 Nr. 3+4; löse die Aufgaben im Buch und übertrage die Lösungen in dein GS-Heft.

Als Überschrift im Heft: "Die Aufklärung"

 

Zu erledigen sind alle Arbeitsaufträge (auch die bisherigen) bis 20.4.2020.

Ob und wie du dein GS-Heft abgeben kannst, erfährst du noch.

Arbeitsauftrag: (26.3.2020)

 

Schau dir das folgende Video an:

 

Es ist nochmals eine gute Wiederholung und Zusammenfassung unseres letzten Themas.

Notiere dir in deinem Heft, was kennst du schon? Was ist neu für dich?


Arbeitsauftrag: (16.03.2020)

Eigenständiges Ausarbeiten eines Fragenkatalogs zu unseren letzten Themen:

 

- Ludwig XIV., Absolutismus, Merkantilismus (GS-Buch S. 39-44)

- Österreich zur Zeit der Osmanenkriege (GS-Buch S. 49-50)

- Spanische Erbfolgekrieg (GS-Buch S. 51)

- Österreich im Barock (GS-Buch S. 51)

 

Erstelle mindestens 10 Fragen mit den passenden Antworten.

Schreibe die Fragen (mit Farbe) und die Antworten in dein Geschichtsheft.

Verwende für die Ausarbeitung sowohl dein Geschichtsbuch, also auch die Aufzeichnungen in deinem Heft!

 

z.B. Was war das Ziel des Merkantilismus? - Ziel war es, durch Handel mit den anderen Ländern viel Geld nach Frankreich zu bringen. Daher sollten viele Waren exportiert werden, vor allem teure Waren. Der Import von Waren war allerdings verboten oder war mit hohen Zöllen belegt.